• Mädchen mit Zigarette in der Hand in einer Kneipe
    Trendwende beim Rauchen

    (djd) Jahrelang war die Zahl jugendlicher Raucherinnen und Raucher rückläufig. Doch nun zeigt sich eine Trendwende: Junge Menschen greifen wieder vermehrt zur Zigarette. Bei der "Deutschen Befragung zum Rauchverhalten" (DEBRA) gaben 15,9 Prozent der 14- bis 17-Jährigen und sogar 40,8 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, aktuell zu rauchen.

  • Mann am übervollen Schreibtisch fasst sich mit dem Händen an den Kopf
    Kreisende Gedanken bringen uns aus dem inneren Gleichgewicht

    (akz-o) Unser Nervensystem ist ein komplexes Netzwerk aus Neuronen und Synapsen, das pausenlos Informationen durch unseren Körper sendet und empfängt. Ohne einen natürlichen Reizfilter wäre das alles schnell zu viel. Doch dadurch wird Wichtiges gespeichert und weiterverarbeitet, gleichzeitig werden nicht benötigte Informationen eliminiert. 

  • Mann sitzt bei sonnigem Wetter auf einer Bank in der Natur
    Gefahr durch Zecken ernst nehmen: FSME ist in ganz Deutschland ein Thema

    (akz-o) Ein Zeckenstich kann weitreichende Folgen haben. Denn hierbei können gefährliche Krankheitserreger, wie die Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), vom Tier auf den Menschen übertragen werden.

  • Mann hält sich den schmerzenden unteren Rücken
    Mindestens zwei Liter pro Tag

    (djd) Starke Krämpfe in der seitlichen Bauchregion, Übelkeit, Erbrechen: Nierensteine können sehr schmerzhaft sein. Rund fünf Prozent der Erwachsenen haben Schätzungen zufolge mindestens einmal im Leben solche Steine, und bei fast jedem zweiten Betroffenen bilden sich Nierensteine erneut. 

  • Sportler auf der Wiese geht in die Hocke
    Meniskusschaden: Heilung sanft unterstützen

    (ak-o) Von einem Meniskusschaden spricht man, wenn der Meniskus, ein scheibenförmiger Knorpel in den Gelenken, gerissen oder geschädigt ist. Meistens ist das Knie betroffen. Es schmerzt und kann anschwellen. Bleibt der Meniskusschaden unbehandelt, kann das langfristig eine Arthrose zur Folge haben.